Im Herzen von Angeln leben und arbeiten
Zwischen Schlei, Ostsee und Nordsee liegt das Amt Mittelangeln: Ein attraktiver Wohn- und Arbeitsort, bestehend aus dem Unterzentrum Gemeinde Mittelangeln, der Flächengemeinde Sörup und der Gemeinde Schnarup-Thumby.
Die Amtsverwaltung bietet als Arbeitgeber ein vielseitiges Aufgabengebiet in der Verwaltung, im Bauhof, im Schulverband und in Bereichen der Daseinsvorsorge wie Freibad, Büchereien, Kindergarten oder Jugendzentren.
Sitz der Amtsverwaltung ist die Gemeinde Mittelangeln. Daneben besteht als Außenstelle des Amtes ein Bürgerbüro in der Gemeinde Sörup. Das Amt umfasst eine Fläche von 10.000 ha und hat rund 10.000 Einwohner. Das Amt liegt - wie der Name bereits andeutet - im Herzen der Landschaft Angeln im Kreis Schleswig-Flensburg. Das Landschaftsbild ist eiszeitlich geprägt, abwechslungsreich, leicht hügelig, mit Seen, Moorflächen und den typischen Angeliter Knicks. Es hat einen hohen Freizeitwert und ist verkehrsgünstig über die A 7 (Abfahrt Tarp/Sörup) zu erreichen.
Die beiden größten Gemeinden des Amtes, Mittelangeln mit 5.000 Einwohnern und Sörup mit 4.200 Einwohnern, haben den Status eines Unterzentrums bzw. ländlichen Zentralortes und verfügen über eine entsprechend gut entwickelte Infrastruktur. Neben allen Einkaufsmöglichkeiten des täglichen Bedarfes bilden die gewerbliche Entwicklung (Sörup) sowie der Dienstleistungsbereich mit Schulen und medizinischer Versorgung (Mittelangeln) die Schwerpunkte dieser Gemeinden. Freibäder, Sportanlagen und Naherholungsbereiche ergänzen diesen Bereich. Daneben sorgen eine Vielzahl kultureller Einrichtungen (Museum, Kleinkunstbühne, Volkshochschulen, Büchereien) und ein reges Vereinsleben für ein attraktives Wohnumfeld. Ein ausgeprägtes Kulturleben mit viel Sinn für Gemeinschaft kennzeichnet auch die verbleibende kleinere Gemeinde Schnarup-Thumby.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Amt Mittelangeln eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.