Mitarbeiter
1400
Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung
Social Media

Kreis Pinneberg als Arbeitgeber

Kurt-Wagener-Straße 11, 25337 Elmshorn

Unser Kreis – und Sie mittendrin


Der Kreis Pinneberg ist der flächenkleinste und zugleich einwohnerstärkste Kreis des Landes Schleswig-Holstein und liegt im größten zusammenhängenden Baumschulengebiet der Welt. Über 1.400 Mitarbeiter*innen kümmern sich im Kreishaus in Elmshorn und den Außenstellen in Pinne­berg, Tornesch, Uetersen, Moor­rege, Appen-Etz und Wedel um die Belange der Bürger*innen. Ein Arbeitgeber der alles von A wie Abfall bis Z wie Zulassung steuert.


Das Tätigkeitsfeld des Kreises Pinneberg ist durch die verschiedensten Aufgabengebiete einer Verwaltung breit gefächert. Die abwechslungsreiche, bürgernahe und verantwortungsvolle Arbeit reicht von der klassischen Verwaltungsarbeit bis hin zu sozialen und technischen Berufsbildern. Bei uns arbeiten tariflich Beschäftigte und Beamtinnen und Beamte verschiedenster Fachrichtungen wie z.B. der/die Verwaltungsfachanstellte, der/die Diplom Verwaltungswirt, studierte Technik-Fachleute, Personen im ärztlichen Dienst, technisch angestellte Personen, Person mit juristischer Ausbildung, psychologische und soziale Fachkräfte, der/die Straßenwärter*in, Fleischbeschautierärzte und Fleischkontrolleure. Dazu kommen noch der/die Anwärter*in, Nachwuchskräfte, Praktikum absolvierende Personen, der/die Referendar*in, FSJler, BFDler sowie Studenten und Studentinnen.


Als Team gemeinsam Ziele erreichen

Beim Kreis Pinneberg geht keiner als Einzelkämpfer an den Start! Im Gegenteil: Das Wir zählt! Das Zusammenwirken unterschiedlicher Berufe führt zu bestmöglichen Ergebnissen. Diese unterschiedlichen Blickwinkel bereichern uns fachlich und persönlich. Wir übernehmen fachdienstübergreifend gemeinsam Verantwortung und bringen unsere Fähigkeiten und Stärken aktiv ein. Wir sehen jeden Einzelfall und wägen unsere Maßnahmen nachvollziehbar ab, wobei wir individuell und verantwortungsbewusst handeln. Wir erklären unseren Handlungsrahmen und machen unsere Entscheidung transparent. Unsere Herangehensweisen, Antworten und Lösungen ergeben sich aus der Bewertung von fachlichen, qualitativen, wirtschaftlichen und nachhaltigen Perspektiven. Dabei haben wir die Wirkung unseres Handelns im Blick.

Wir, die Kreisverwaltung Pinneberg, sind die Summe unserer Eigenschaften und unseres Wissens. Alle unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind als Person und mit ihren individuellen Persönlichkeiten ein Teil dieser Kreisverwaltung. Wir fühlen uns gemeinsamen Zielen verbunden und wollen Antworten für aktuelle und zukünftige Fragen finden. Gesellschaftliche Themen greifen wir aktiv auf. Wir sind nah dran und wollen, wo immer nur möglich, für und gemeinsam mit den Menschen in unserem Kreis diese Ziele erreichen.


Was wird geboten?

Wer etwas in seiner Region bewegen will, ist beim Kreis Pinneberg an der richtigen Adresse. Ganz oben auf der Agenda von Landrätin und Kreisverwaltung stehen Themen wie Klimawandel, Digitalisierung sowie die Überwindung der Covid-19-Pandemie. Als Arbeitgeber bietet der Kreis viele Benefits, wodurch sich der berufliche Alltag angenehm und in guter Vereinbarkeit mit Familie und Freizeit gestalten lässt. Es stehen flexible Arbeitszeitmodelle mit Homeoffice Möglichkeiten und 30 Tage Urlaub pro Jahr zur Verfügung. Um das Thema Fortbildung macht der Kreis keinen Bogen. Die persönliche und fachliche Fortbildung der Mitarbeiter*innen durch ein vielfältiges und regelmäßiges Programm sowie die gesundheitliche Förderung durch das Betriebliche Gesundheitsmanagement liegen dem Kreis am Herzen. Dazu zählt zum Beispiel die Kooperation mit „qualitrain“, die Ihnen vergünstigte Fitnessangebote, auch außerhalb des Kreisgebietes, ermöglicht. Ihre Mobilität hat die Verwaltung ebenfalls im Blick und bieten dafür ein bezuschusstes HVV-ProfiTicket, das komplett lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei ist. Abschließend ist noch zu sagen, dass Sie sich zu dem monatlichen Entgelt auf jährliche Sonderzahlungen sowie auf eine betriebliche Altersvorsorge freuen können.


Um für die Bürger*innen des Kreises auch in Zukunft den bestmöglichen Service bieten zu können, benötigt die Kreisverwaltung Ihre Unterstützung. Die Kreisverwaltung Pinneberg sucht engagierte, flexible, motivierte und kreative Kollegen und Kolleginnen sowie Nachwuchskräfte. Wollen Sie dazu beitragen, unsere Verwaltung als modernes und innovatives Dienstleistungsunternehmen für unsere Bürger*innen aktiv mitzugestalten?


Weitere Informationen über den Kreis Pinneberg als Arbeitgeber in der Rubrik Menschen bei uns.  


Im Rahmen einer Projektarbeit ist im Jahres 2013 mit viel Freude und Engagement einen Imagefilm über den Ausbildungsbetrieb Kreisverwaltung Pinneberg enstanden. Hier geht´s zum Film


Neugierig geworden? Kommen Sie in unsere Mitte. Einfach auf https://karriere.kreis-pinneberg.de/ vorbeischauen und direkt bewerben. Hier geht´s zu den aktuellen Stellenangeboten.


Wir freuen uns auf Sie!


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Benefits

  • Arbeitsweg

  • Beruf und Familie

  • Essen und Trinken

  • Gesundheit

  • Vorsorgeleistungen

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Teamleiter*in Eingliederungshilfe Minderjährige
Kreis Pinneberg
Elmshorn
Arbeit vor Ort

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. Durch das Team Eingliederungshilfe für Minderjährige wird Kindern und Jugendlichen mit geistigen, körperlichen und/oder seelischen Behinderungen ermöglicht, am Leben in der Gesellschaft teilzunehmen und Bildungschancen wahrnehmen zu können. Die dafür erforderliche Unterstützung wird nach umfassender Beratung und Prüfung individuell und passgenau nach dem SGB VIII oder dem SGB IX bewilligt. Mit der Umsetzung des Kindes und Jugend Stärkungsgesetzes hat der Gesetzgeber festgelegt, dass ab 2028 diese Aufgabe im Rahmen der Jugendhilfe wahrzunehmen ist. Der Weg dahin wird von Ihnen und Ihrem zukünftigen Team, gemeinsam mit den Akteuren aus der Jugendhilfe gestaltet werden. Das Team Eingliederungshilfe für Minderjährige und die Kollegen und Kolleginnen des Jugendamtes freuen sich sehr auf Ihre Bewerbung und auf Sie!   Sie werden Teil eines Führungsteams mit 14 Kolleg*innen, die Ihnen gemeinsam auch eine gute Einarbeitung ermöglichen. Das erfahrene Führungsteam legt Wert auf flache Hierarchien sowie einer transparenten und von Wertschätzung geprägten Kommunikation. Uns ist außerdem eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren freien Trägern und allen anderen Akteuren im Netzwerk der Jugendhilfe des Kreises Pinneberg sehr wichtig, diese leben wir seit vielen Jahren.

Arbeit vor Ort
Calltaker*in in der Kooperativen Regionalleitstelle West
Kreis Pinneberg
Elmshorn
Arbeit vor Ort

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. In der Kooperativen Regionalleitstelle West (KRLS) in Elmshorn bei Hamburg sind die regionalen polizeilichen und nichtpolizeilichen Leitstellen der Kreise Dithmarschen, Steinburg, Segeberg und Pinneberg in einer der modernsten und größten Dienststellen Deutschlands zusammengefasst. Polizeiliche und nichtpolizeiliche Aufgaben werden bei gemeinsamer Nutzung der baulichen und technischen Einrichtungen organisatorisch und personell getrennt voneinander wahrgenommen. Es handelt sich bei der KRLS um eine Hochzuverlässigkeitsorgansiation mit einer Zuständigkeit für fast 900.000 Einwohner*innen in der Region. Das Einsatzaufkommen für den Rettungsdienst, die Feuerwehr und im Katastrophenschutz beläuft sich auf mehr als 200.000 Einsätze pro Jahr. Jährlich erreichen uns dazu mehr als 650.000 Anrufe, darunter rd. 250.000 Notrufe.   Unsere Calltaker*innen nehmen Hilfeersuchen aus der Bevölkerung entgegen und sind somit die ersten und zentralen Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger in Notsituationen. Sie erarbeiten mittels der standardisierten Notrufabfrage und basierend auf etablierten, praxisgerechten Standards ein Meldebild und geben den Notrufenden lebensrettende Hinweise zur Ersten-Hilfe und zum Verhalten in akuten Notsituationen. Im weiteren Verlauf arbeiten sie vertrauensvoll mit den Dispatchern zusammen, die für die Alarmierung der Rettungskräfte, die Einsatzbegleitung und die Dokumentation der Hilfeersuchen verantwortlich sind. Außerdem leiten Sie weniger dringliche Akutfälle an externe Versorgungsstrukturen, beispielsweise an die kassenärztliche Notfallversorgung (116117) weiter.  Die Tätigkeit wird im vollkontinuierlichen Wechselschichtdienst nach einem Dienstplan wahrgenommen. Der Dienstort ist 25337 Elmshorn.

Arbeit vor Ort
Weiterbildung zum*r Leitstellendisponent*in Kooperative Regionalleitstelle West
Kreis Pinneberg
Elmshorn
Arbeit vor Ort

Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.300 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 320.000 Menschen - individuell, freundlich und verbindlich. In der Kooperative Regionalleitstelle West (KRLS) in Elmshorn bei Hamburg sind die regionalen polizeilichen und nichtpolizeilichen Leitstellen der Kreise Dithmarschen, Steinburg, Segeberg und Pinneberg in einer der modernsten Dienststellen Deutschlands zusammengefasst. Polizeiliche und nichtpolizeiliche Aufgaben werden bei gemeinsamer Nutzung der baulichen und technischen Einrichtungen organisatorisch getrennt voneinander wahrgenommen. Die beiden Bereiche werden von zwei eigenständigen Leitungen geführt. Es handelt sich bei der KRLS um eine High Reliability Organization mit einer Zuständigkeit für rund 857.500 Einwohner. Das Einsatzaufkommen im Rettungsdienst, der Feuerwehr und im Katastrophenschutz beläuft sich auf mehr als 154.000 Einsätze pro Jahr.   Die Weiterbildung erfolgt in Lehrgangsform und umfasst theoretische und praktische Schulungen in Modulform im Feuerwehr- und Rettungsdienstbereich sowie die vollumfängliche Schulung in den Tätigkeiten der*des Leitstellendisponet*in in der Lehrleitstelle in Elmshorn. Die Länge der Weiterbildung ist abhängig von der persönlichen Eingangsqualifikationen. Die gesamte Weiterbildung endet mit einer Abschlussprüfung.   Bei erfolgreichem Abschluss wird eine unbefristete Anschlussbeschäftigung mit einer Vergütung nach EG 9a TVöD-VKA als Leitstellendisponent*in im Drei-Schicht-Wechseldienst in Aussicht gestellt.

Arbeit vor Ort

Kontakt

Ansprechpartner

Herr Dominique Abratis
Personal und Organisation
Recruiter

Firmensitz

Weitere Kontakte

  • Herr Jens Matthias Voß
    Personal und Organisation
    Recruiter
  • Frau Bianca Krappel
    Personal und Organisation
    Recruiterin
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