Branche
Öffentliche Verwaltung, Verteidigung

komba Gewerkschaft Schleswig-Holstein als Arbeitgeber

Hopfenstr. 47, 24103 Kiel

Kurzvorstellung

Die komba gewerkschaft ist die Fachgewerkschaft für Beschäftigte der Kommunen und der Länder sowie deren privatisierten Dienstleistungsunternehmen. Mit ihrer fachlichen und regionalen Ausrichtung stellt die komba eine maßgeschneiderte Arbeit für ihre Mitglieder sicher. Denn jedem Bundesland ist die komba gewerkschaft mit einer eigenständigen Landesgewerkschaft vertreten denen die Mitglieder angehören - so auch in schleswig-holstein. Die Landesgewerkschaften sind in der komba Bundesorganisation zusammengeschlossen.

 

Wir bieten das volle gewerkschaftliche Leistungspaket zu einem sehr attraktiven Beitrag. Das ist möglich, indem wir unsere Aufgaben mit „so viel Ehrenamtlichkeit wie möglich und so viel Hauptamtlichkeit wie nötig“ erledigen. Das gewährleistet auch eine gleichermaßen praxisbezogene und professionelle Gewerkschaftsarbeit.

 

Eine wichtige Rolle spielt dabei auch, dass die komba gewerkschaft Mitglied ist im dbb beamtenbund und tarifunion (dbb). Der dbb ist die einzige gewerkschaftliche Spitzenorganisation für den öffentlichen Dienst. Dort wird die Kraft der Mitgliedsgewerkschaften gebündelt, wenn es um die Durchsetzung von Zielen bei Einkommensrunden, Tarifverhandlungen oder politischen Beteiligungsverfahren geht. Zu diesem Zweck bringt die komba gewerkschaft auf Bundes- und Landesebene in den dbb ihre Fachkompetenz und ihre Positionen ein, außerdem übernehmen komba Mitglieder dort vielfältige Funktionen. Davon profitieren alle komba Mitglieder - egal, ob sie Arbeitnehmer oder Beamte sind. Denn der dbb ist – genau wie verdi - anerkannte Tarifvertragspartei und er wird darüber hinaus bei beamtenrechtlichen Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

 

Inwieweit wir dabei unsere Ziele erreichen, ist auch davon abhängig, dass die Betroffenen dafür selber die Voraussetzungen schaffen: Unsere Verhandlungen und politischen Gespräche können nur erfolgreich sein, wenn uns die Basis mit der notwendigen Legitimation und Stärke ausstattet. Und wenn es zu Aktionen kommt, muss auch hier sichtbar sein, dass die Basis hinter unseren Forderungen steht. Ansonsten wird die Politik schnell andere Schwerpunkte für die Verwendung der knappen öffentlichen Gelder setzen.

Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von komba Gewerkschaft Schleswig-Holstein eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Nutzungsbedingungen.
Hinweise zum Datenschutz finden Sie hier.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Weitere Kontakte

  • Herr Schlichting
Hit Counter