2022 wird in Deutschland nach 11 Jahren wieder ein Zensus stattfinden.
Mit dem Zensus 2022 wird europaweit ermittelt, wie viele Menschen in den verschiedenen Ländern leben, wie sie wohnen und arbeiten. In Deutschland ist der Zensus 2022 eine registergestützte Bevölkerungszählung, die durch eine Stichprobe ergänzt und mit einer Gebäude- und Wohnungszählung kombiniert wird.
Zur Vorbereitung auf den Zensus 2022 sind in Hamburg und Schleswig-Holstein 16 Erhebungsstellen eingerichtet worden. Diese unterstützen das Statistikamt Nord bei der Durchführung der umfangreichsten Bevölkerungszählung Deutschlands. Dazu zählt auch die Anwerbung, Schulung und Koordination von Interviewerinnen und Interviewern (sog. Erhebungsbeauftragten), die die persönlichen Befragungen der Bürgerinnen und Bürger durchführen.
Ab dem Zensusstichtag am 15. Mai 2022 werden für ca. 3 Monate Erhebungsbeauftragte in ganz Deutschland unterwegs sein, um Befragungen in Privathaushalten und Wohnheimen (z.B. Studierendenwohnheime) durchzuführen, im Kreis Pinneberg werden ca. 43.000 Einwohnerinnen und Einwohner befragt.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Erhebungsstelle Zensus eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.