Branche Gesundheitswesen / Medizin / Soziales

AWO Soziale Dienstleistungen gGmbH als Arbeitgeber

Große Str. 28, 22926 Ahrensburg

Die Arbeiterwohlfahrt - eine Frauengeschichte


Wer Begleitung, Rat und Unterstützung braucht, kann sich seit 100 Jahren auf die Arbeiterwohlfahrt (AWO) verlassen. Damit zählt die AWO zu den ältesten Wohlfahrtsverbänden in Deutschland. Aus der Arbeiterbewegung heraus, am 13. Dezember 1919 von Marie Juchacz gegründet, trat die AWO von Anfang an dafür ein, dass Menschen sich durch gemeinsame Arbeit, Organisation und Ausbildung selbst helfen konnten.

Erfahrung für die Zukunft


Die Kernthemen der AWO sind nach wie vor die Anliegen, mit denen Marie Juchacz das Selbstverständnis und den Anspruch der AWO geprägt hat: Frauenrechte, Vielfalt, "Gegen Almosen - Für Teilhabe", menschenwürdiges Leben, Gerechtigkeit und Solidarität.

Für heute gilt, wie Marie Juchacz es einst sagte: "Neue Zeiten brauchen neue Ideen und machen neue Kräfte mobil".

Das Zitat ist knapp 100 Jahre alt, hat aber nicht an Bedeutung verloren. Denn in dem stetigen Wandel unserer Gesellschaft gilt es, die Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und sich den neuen und modernen Lebensbedingungen anzupassen.

Kontakt

Firmensitz

Hit Counter