27 Jobs als Logopäde (m/w/d) in Schleswig-Holstein

Logopäd*in im Kompetenzteam Inklusion (m/w/d)
Kreis Steinburg
Itzehoe

Der Kreis Steinburg vereint aufgrund seiner Lage im Südwesten Schleswig-Holsteins die Vorteile des Lebens in der Metropolregion Hamburg und des Lebens im Grünen miteinander. Umgeben von Nord-Ostsee-Kanal, Elbe und Stör, ist das Kreisgebiet geprägt von der hügeligen Geest- und der saftig grünen Marschlandschaft. Zum Kreis Steinburg mit rund 132.500 Einwohner*innen gehören fünf Städte und 106 Gemeinden. Die Kreisverwaltung mit über 700 Mitarbeiter*innen versteht sich als moderner Dienstleistungsbetrieb mit einer innovativen und zukunftsorientierten Verwaltung. Beim Kreis Steinburg ist im Amt für Jugend, Familie und Sport in der Abteilung „Wirtschaftliche Jugendhilfe“ zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine unbefristete Teilzeitstelle (75 % bzw. 29,25 Wochenstunden) als   Logopäd*in im Kompetenzteam Inklusion   (EG 8 TVöD-VKA)   zu besetzen. Die Stelle ist nicht weiter teilbar.   Wir über uns: Die Abteilung „Wirtschaftliche Jugendhilfe, Kindertagesbetreuung, Frühe Hilfen, Jugendförderung und Sport“ ist mit derzeit 20 Mitarbeiter*innen insbesondere für alle anfallenden Aufgaben der Leistungsgewährung im Rahmen des Achten Buches des Sozialgesetzbuches (SGB VIII) zuständig. Die Abteilung setzt sich aus den Themenbereichen „Wirtschaftliche Jugendhilfe“, „Jugendförderung und Sport“, „Geschäftszimmer und Buchhaltung“ sowie „Kindertagesbetreuung“, „Familienzentren“ und „Frühe Hilfen“ zusammen. In dem Sachgebiet „Kindertagesbetreuung/Frühe Hilfen“ soll das neue Kompetenzteam Inklusion angesiedelt werden. Es erwartet dich ein anspruchsvolles Aufgabenspektrum in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Institutionen und Einrichtungsträger*innen.

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Logopäde*in Kompetenzteam Inklusion
JOBS.sh
Elmshorn

Logopäde*in Kompetenzteam Inklusion Willkommen im einwohnerstärksten Kreis Schleswig-Holsteins. Mit rund 1.400 Beschäftigten engagieren wir uns in unterschiedlichen Fachgebieten für das Wohl von ca. 323.000 Menschen – individuell, freundlich und verbindlich. Das Land Schleswig-Holstein fördert mit den „Kompetenzteams Inklusion“ die inklusive Ausrichtung des frühkindlichen Bildungs- und Betreuungssystems in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. Allen Kindern soll, unabhängig von vorhandenen Ressourcen und Bedarfen, eine wohnortnahe und gleichberechtigte Teilhabe an Bildung und Betreuung ermöglicht werden. Die multiprofessionell aufgestellten Kompetenzteams Inklusion haben die Aufgabe, die Einrichtungen inhaltlich-fachlich und praktisch-strukturell darin zu unterstützen, sich prozesshaft inklusiv auszurichten. Das Kompetenzteam Inklusion im Kreis Pinneberg ist ein Angebot für Leitungs- und Fachkräfte sowie pädagogisch tätiges Personal der Kindertagesstätten und Kindertagespflege im Kreisgebiet. Das Kompetenzteam Inklusion beim Kreis Pinneberg befindet sich im Aufbau und wir suchen Fachkräfte mit unterschiedlichen Professionen. Sie haben Lust, mit großer Leidenschaft und Empathie im Kompetenzteam Inklusion aktiv mitzuwirken? Sie leben mit Leidenschaft einen partizipativen und kooperativen Umgang mit Kolleg*innen und allen weiteren Partnern? Dann sollten wir uns unbedingt mal kennenlernen. Sie treffen im Fachdienst Kindertagesbetreuung, Schule, Kultur und Sport in der Abteilung Kindertagesbetreuung auf vier Teams mit aktuell 23 Kolleg*innen. Die Besetzung des Kompetenzteams ist mit 6 Kolleg*innen verschiedener Professionen vorgesehen. Logopäde*in Kompetenzteam Inklusion Darauf können Sie sich freuen: Eine unbefristete Teilzeitstelle mit 19,5 Wochenstunden und flexibler Arbeitsgestaltung – Zusätzlich übernehmen Sie ein sehr vielseitiges und abwechslungsreiches Aufgabengebiet, das nach entsprechender Einarbeitung weitgehend eigenverantwortlich ausgeführt werden kann. Attraktive Vergütung und Vorteile – Bei Erfüllung der tarifrechtlichen Voraussetzungen profitieren Sie von einer wettbewerbsfähigen Vergütung bis EG 9a TVöD-K. Zusätzlich erhalten Sie eine tarifliche Jahressonderzahlung, ein jährliches Leistungsentgelt und die Möglichkeit einer betrieblichen Altersvorsorge. Flexibilität und Work-Life-Balance – Wir fördern Ihre Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten sowie die Option zum Mobilen Arbeiten und Homeoffice. Darüber hinaus bieten Ihnen jährlich 30 Urlaubstage Zeit für Ihre Erholung und persönliche Interessen. Weiterbildung und Gesundheit – Bei uns haben Sie Zugang zu einer breiten Palette interner und externer Fortbildungen. Wir bieten Ihnen Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten in betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Angelegenheiten. Unser betriebliches Gesundheitsmanagement bietet vielfältige Angebote zur Förderung Ihres Wohlbefindens. Fitness und Mobilität –Werden Sie Teil unserer proaktiven Fahrradkultur und profitieren Sie von einer Auswahl an Betriebssportmöglichkeiten. Zusätzlich bieten wir eine Partnerschaft mit EGYM Wellpass und Arbeitgeberzuschüsse zum JobRad und Fahrradleasing an. Unser Stellenangebot ist darauf ausgerichtet, Ihre individuellen Anforderungen weitestgehend zu erfüllen und Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen. Das sind Ihre Aufgaben: Unterstützungsleistungen und Beratungsangebote für Leitungs- und Fachpersonal in Kindertageseinrichtungen sowie Tagespflegepersonen zur konzeptionellen und praktischen Planung, Durchführung, Koordination und Evaluation von spezifischen und allgemeinen Aspekten von Inklusion Unterstützung bei frühkindlichen Störungen der Sprach-, Sprech-, Stimm-, Hör- und Schluckfunktion: zu Förderbedarfen und -möglichkeiten bei praktischen Anwendung von Hilfs- und Heilmitteln bei der Gestaltung äußerer Rahmenbedingungen Planung und Durchführung von Fortbildungen und Qualifizierungsangeboten: bei der Aufnahme von Kindern mit besonderen Bedürfnissen in die Kindertagesbetreuung Förderung der Kooperation, Vernetzung und des fachlichen Austauschs Bei der Gestaltung von internen Kooperationsstrukturen Aufweisen von Verweis- und Kooperationsmöglichkeiten Unterstützung der Einrichtung bei der Zusammenarbeit mit Rehabilitationsträgern und entsprechenden Leistungserbringern Förderung der Kooperation und Vernetzung der Einrichtung mit anderen Stellen Beratungsleistungen für Eltern Das bringen Sie mit: Ein Studium der Logopädie mit staatlicher Anerkennung (B.Sc./M.A.) oder eine Ausbildung zum*zur staatlich anerkannten Logopäd*in Eine wertschätzende und ausgeprägt inklusive Grundhaltung, kultursensibles Handeln und Freude an interdisziplinärer Zusammenarbeit Eine ressourcenorientierte Sicht auf das Thema Behinderung Im persönlichen Kontakt kund*innenorientiertes Handeln Erfahrung und Freude an der Durchführung von Fortbildung und Qualifikation Erfahrung in der Arbeit in vorschulischen inklusiven Settings Offenheit für die Zusammenarbeit mit internen und externen Kooperationspartner*innen Beratungskompetenz, Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick Idealerweise Moderationskenntnisse und -erfahrungen Bereitschaft, im abgestimmten Rahmen sowohl selbstständig als auch im Team eigenverantwortlich, strukturiert und ergebnisorientiert zu arbeiten Idealerweise Kenntnisse im KiTaG, Jugend- und Sozialrecht Gute EDV-Kenntnisse Offenheit für Verwaltungstätigkeiten (Statistik, Dokumentation, Auswertung) Flexibilität, Offenheit für mobiles Arbeiten, Teilnahme am Desksharing im Kreishaus Führerschein Klasse B und die Bereitschaft, den Fuhrpark des Kreises Pinneberg zu nutzen Neugierig geworden? Dann sind wir schon gespannt auf Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte bis zum 21.07.2024 im Internet unter Aktuelle Stellenangebote über unser Online-Bewerberportal einstellen: https://karriere.kreis-pinneberg.de/Stellenangebote/Aktuelle+Stellenangebote.html?yid=1823&sid=76852b48b8ad74d2712a90be1f3338d9&af=1 Da uns der Mensch und seine Geschichte hinter der Bewerbung am meisten interessiert, freuen wir uns schon jetzt darauf, Sie kennenzulernen. Wir begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Schwerbehinderte Bewerber*innen werden bei ansonsten gleicher Eignung bevorzugt. Für Rückfragen zum Aufgabengebiet und zu den Anforderungen des Arbeitsplatzes steht Ihnen die Teamleiterin, Birgit Kuper, (04121) 4502 3983, und die Abteilungsleiterin, Mara Rose, Telefon (04121) 4502 3583, gern zur Verfügung. Ihre Ansprechpartnerin zum laufenden Auswahlverfahren ist Frau Bianca Krappel, Telefon (04121) 4502 1291. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Kreis Pinneberg karriere.kreis-pinneberg.de