Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb - Start 2022 in Hamburg

Gemeinsam bewegen wir die Menschen und bringen Hamburg voran. Rund 1,2 Millionen Fahrgäste sind täglich mit uns unterwegs, und jedes Jahr werden es mehr. Wir sorgen für besseres Klima, weniger Lärm und freiere Straßen. Finden Lösungen für die Gestaltung der Mobilitätskultur unserer Stadt und setzen so entscheidende Impulse für Stadtentwicklung, Lebens- und Standortqualität. Darauf darf jeder bei der HOCHBAHN stolz sein. Egal, wo er oder sie gerade anpackt. 



Ausbildung Fachkraft im Fahrbetrieb - Start 2022 

Unsere Fachkräfte im Fahrbetrieb lernen die Straßen Hamburgs wie ihre Westentasche kennen – auf über 110 Linien und einer Strecke von rund 920 Kilometern. Sie sorgen dafür, dass vor und hinter den Kulissen alles nach (Fahr-)Plan läuft, und meistern mit dem Bus gekonnt auch die schmalsten Ecken der Hansestadt. 

 

Ihre Aufgaben

  • Sichere und zuverlässige Beförderung unserer Kunden nach dem Erwerb des Führerscheines der Klasse D in unserer betriebseigenen Fahrschule
  • Kundeninformationen zu Tarif- und Streckenfragen
  • Verkauf und Kontrolle der Fahrscheine
  • Überprüfung der Funktionstüchtigkeit unserer Busse und ggf. Einleitung von Instandhaltungsmaßnahmen
  • Kennenlernen der Planung und Organisation eines Busbetriebes