Eine starke Gemeinschaft
Schon bei der Gründung der damaligen Kropper Anstalten im Jahr 1879 bestand ein großer Bedarf an pflegerischer, therapeutischer und seelsorgerischer Hilfe in allen Bereichen unserer Gesellschaft. Gleiches gilt für die Gegenwart. So wundert es kaum, dass die heutige Stiftung Diakoniewerk Kropp sich aus ihren Anfängen vor bald 140 Jahren zu einem Unternehmensverbund mit zehn Tochtergesellschaften entwickelt hat.
Die Aufgabenbereiche
Das Angebot umfasst differenzierte Senioren- und Behindertenhilfe mit Schwerpunkt in psychiatrischer und gerontopsychiatrischer Ausrichtung. Kooperationspartner der Stiftung sind im Bereich der Altenhilfe die Kirchenkreise Schleswig-Flensburg, Rendsburg-Eckernförde, Nordfriesland und Dithmarschen, sowie das Amt Marne-Nordsee.
Darüber hinaus ist die Stiftung Trägerin des Psychiatrischen Zentrums Kropp, zu dem neben einem Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie eine große Psychiatrische Institutsambulanz und eine psychiatrische Tagesklinik gehören.
Die Organisation
Die Organisation der Stiftung entspricht heute der einer Sozialholding. Neben den nach wie vor unmittelbar gemeinnützigen Aufgaben im kirchlich diakonischen Auftrag und den Angeboten des Psychiatrischen Zentrums Kropp erfüllt die Stiftung die Managementaufgaben für den gesamten Unternehmensverbund.
Die strategische Entwicklung für die Stiftung Diakoniewerk Kropp und ihre Tochtergesellschaften obliegt dem Stiftungsvorstand. Er berät, plant und steuert in unmittelbarer Zusammenarbeit mit den Geschäftsführern im Unternehmensverbund die Aufgabenstellungen in allen Angeboten und an allen Standorten der Angebote.
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Stiftung Diakoniewerk Kropp eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.