Unser Einsatz für eine inklusive Gesellschaft
Die Lebenshilfewerk Neumünster GmbH und ihre Tochtergesellschaft Neue Arbeit Region K.E.R.N. GmbH sind seit Jahrzehnten in Neumünster verlässliche Komplexträger der Eingliederungshilfe. Unsere 280 Mitarbeitenden aus den Bereichen Pädagogik, Handwerk und Pflege assistieren und begleiten Menschen mit geistiger, körperlicher und seelischer Behinderung. Ziel ist, ihnen ein zufriedenes Leben in weitestgehender Selbstbestimmung zu ermöglichen. Auch für Angehörige von Menschen mit Handicap sind wir zuverlässige Partner.
Arbeiten, Wohnen und kindliche Bildung
Wir halten ein breites Netzwerk von Angeboten aus den Bereichen Bildung, Qualifizierung und Arbeit, Förderung, Pflege und Wohnen vor. Dazu gehören 310 Plätze in unserer Werkstatt für Menschen mit Behinderung an fünf Standorten im Stadtgebiet: Hier gibt es vielfältige Arbeitsangeboten wie die Gärtnerei Pfauenhof, die Medienwerkstatt und den Aufwind für Menschen mit psychischen Behinderungen, die Tischlerei, Schlosserei oder Produktionsgruppen sowie das Café Olé. Menschen mit mehrfachen Schwerstbehinderungen finden Pflege, Anregung und liebevolle Betreuung in unserer Tagesförderstätte.
Drei Wohnhäuser mit 69 Plätzen (EHfa – ein Haus für alle, Villa Marien, Wohnhaus am Fürsthof) sowie aufsuchende Angebote für Menschen, die im eigenen Wohnraum leben, ermöglichen es unseren Klientinnen und Klienten, so individuell zu wohnen, wie sie es wünschen. Unser Pflegedienst LebensFreude unterstützt zuhause lebende Menschen mit Behinderung und ältere Menschen.
Abgerundet werden unsere Angebote durch die Frühförderung, den Familienentlastenden Dienst sowie drei inklusive Kindertagesstätten – Lütte Lüüd, Farbklecks und der Krippe Kleine Raupe – mit insgesamt 155 Plätzen, in denen Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und lernen.
Freiwilligendienst als Orientierung und Neubeginn
In allen Einrichtungen bieten wir Menschen die Möglichkeit an, einen Freiwilligendienst zu absolvieren – sei es als junge Schulabgängerinnen und -abgänger im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) oder im Bundesfreiwilligendienst (BFD) ohne Altersbeschränkung. So mancher hat dabei erkannt, dass sein Herz für Menschen mit Behinderung schlägt, und seinen Berufsweg in diese Richtung gestartet oder nach dem Eintritt in die Rente noch einmal im Sozialen begonnen. Auch nach persönlichen Krisen kann der Freiwilligendienst eine gute Neuorientierung bieten. Die Aufgaben sind vielschichtig und können den persönlichen Wünschen angepasst werden.
Derzeit suchen wir motivierte junge Leute für unseren Freiwilligendienst und verschiedene Fachkräfte aus Pädagogik, Handwerk und Verwaltung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Lebenshilfewerk Neumünster GmbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.