Das Lebenshilfewerk Neumünster bietet viele Möglichkeiten, sich im Beruf sozial zu engagieren!
Das Lebenshilfewerk Neumünster ist ein modernes Unternehmen auf dem Gebiet Gesundheits- und Sozialwesen, mit einem breitgefächerten Angebot an Wohn-, Arbeits- und Förder-, sowie Bildungs- und beruflichen Qualifizierungsangeboten, die individuell auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen. Ziel ist es, Menschen mit Beeinträchtigungen ein möglichst selbstständiges Leben zu ermöglichen. Dabei steht die Wirtschaftlichkeit nicht primär im Fokus des Unternehmens, das Augenmerk liegt im Wesentlichen auf Wirksamkeit und Kontinuität. In den verschiedenen Geschäftsbereichen unterstützten und fördern die Mitarbeiter die ihnen anvertrauten Menschen, ob in der Kita, den Wohnstätten, der Tagesförderstätte oder in der Werkstatt für behinderte Menschen. Im Lebenshilfewerk Neumünster in der Rügenstraße 5, sind sowohl die Werkstatt für behinderte Menschen als auch die Tagesförderstätte beheimatet.
Im gesamten Lebenshilfewerk Neumünster arbeiten rund 140 Mitarbeiter, darunter zurzeit 21 junge Leute, die ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) machen oder sich im Rahmen des Bundesfreiwilligen Dienstes (BFD) für die Arbeit mit behinderten Menschen entschieden haben. Besonders diese jungen Menschen finden hier eine Aufgabe, die nicht nur einen gesellschaftlichen Mehrwert hat, sondern sie auch in der Entwicklung ihres Charakters stärken.
Die Aufgaben sind vielschichtig. Von der Unterstützung und Förderung bei der Bewältigung des Alltags bis hin zur Freizeitgestaltung. Über den Einsatzbereich entscheiden Neigung und Eignung der jungen Leute, die sich für diesen sozialen Dienst entschieden haben. Handwerkliche Begabung findet in der Gärtnerei, Tischlerei, Schlosserei, oder auch der Schneiderei ihren Einsatz, künstlerische oder pädagogische Begabung eher mehr in den Bereichen Medienwerkstatt, Wohnstätten, der Kita, dem Berufsbildungsbereich oder im Freizeitbereich, bei Ausflügen, beim Theaterspiel oder Musik. Voraussetzung ist ein gewisses Maß an Empathie und die Bereitschaft, sich auf die Menschen einzulassen.
Zu den Geschäftsbereichen des Lebenshilfewerkes Neumünster gehören neben der Werkstatt für behinderte Menschen in der Rügenstraße 5, unter anderem Einrichtungen wie die Medienwerkstatt für psychisch behinderte Menschen (AUFWIND), Gärtnerei (PFAUENHOF), Frühförderung (STARTSPRUNG), Familienentlastender Dienst (FEDERLEICHT), Kita (LÜTTELÜÜD), die Kinderkrippe (KLEINE RAUPE) und die Wohnstätten (VILLA MARIEN, EHFA, AM FÜRSTHOF), die sich um die Förderung und Betreuung von Menschen mit Behinderungen bei der Bewältigung ihres Alltages bemühen. Motivierte junge Leute als FSJ-ler oder Bufdis, aber auch bereits ausgebildete Fachkräfte, werden aktuell in der Kindertagesstätte, dem Begleitenden Dienst, sowie in vielen weiteren Bereichen gesucht, so dass sich Bewerbungen beim Lebenshilfewerk lohnen können.
"Leben und Arbeiten“ bei der Lebenshilfewerk Neumünster GmbH sollen Spaß machen!
Überzeugen auch Sie sich!"
Direkt in Deinen Posteingang
Sobald ein neuer Job von Lebenshilfewerk Neumünster GmbH eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.